ZEIT SINNE | Franziska Müller

ZEIT SINNE
von Franziska Müller
Diplom WS 12/13

Betreut von:
Prof. Inge Sommer,
Prof. Axel Kufus,
Prof. Kathrin Busch,
Dipl.Des. Hanna Wiesner

Objekte für eine andere Wahrnehmung der Zeit

Die Zeit wie wir sie mit der Uhr messen ist nicht die Zeit, die wir erleben. Zeitwahrnehmung ist subjektiv, abhängig von uns und der Situation, in der wir uns befinden. Mal vergeht sie langsam, mal sehr schnell. Wir haben unsere Augen zum Sehen, die Ohren zum Hören, die Zunge zum Schmecken etc. aber keinen direkten Sinn um Zeit wahrzunehmen. Die Objekte erinnern uns daran, dass wir aber sehr wohl mit unseren Sinnen Zeit in unserer Umgebung wahrnehmen können. Sie stellen die verschiedenen Arten von Zeit und Veränderung dar wie z.B. einen vergänglichen Duft oder den zyklische Lichtverlauf und ermöglichen uns unser eigenes Tempo bewusst wahrnehmen. Sie ermöglichen dem Benutzer, die Zeit anders wahrzunehmen und dadurch sein eigenes Tempo bewusster zu spüren. Ein langsam sich drehender Farbprojektor, ein Duftring, ein Wärmeanhänger, eine Taktbox und die Schichtbonbons sind der Versuch, Zeit aus einer anderen Perspektive zu erfahren.