basisprojekt produkt: fixperts | SS 2014

Basisprojekt Produkt / SS 2014
Prof. Robert Scheipner
KM Dipl. Des. Johanna Dehio

16 Studierende des Produktdesigns zeigen die Ergebnisse ihres ersten produktspezifischen Kurzprojektes, bei dem sie sich als “Fixperts” bewähren mussten.

Die Aufgabe bestand darin, jeweils im Zweierteam jemanden in Berlin in dessen Alltagsleben zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit kennen zu lernen und für ein dort erkanntes Problem als Gestalter (“expert”) eine schnelle, clevere Lösung zu gestalten (“fixing”) – durch Reparieren, Verbessern oder Erfinden von Dingen.
Der komplette Prozess – Kennenlernen/Analysieren/Entwerfen/Anwenden – wurde von dem jeweiligen Fixpert-Team per Video dokumentiert.

FIXPERTS wurde von James Carrigan und Daniel Charny im September 2012 als Open Knowledge Platform gegründet, um “Fixing” als kreative und soziale Ressource zur Lösung von alltäglichen Problemen zu fördern und diese Lösungen zu teilen.
(www.fixperts.org)

FIXPERTS Dokumentation pdf