Resort (2011)

 

Resort // WS 2011 // Hauptstudium

Sara und Gerald brachen die Regeln. Anfang des 20. Jahrhundert spielten die Murphy’s mit ihren Kindern, machten beide Sport, veranstalteten Picknicks direkt am Strand; sie trug Perlenketten zum Badeanzug, er schwörte auf Espadrilles und Turbane.
Wie konnten sie das in einer von Reglementierungen und Dresscodes beherrschten Gesellschaft? Sie machten Urlaub.

 Im Urlaub scheinen jegliche Bekleidungsregeln außer Kraft gesetzt zu sein, in der Badehose wird diniert und im Pyjama eingekauft . Im Urlaub werden wir zu Mode- Anarchisten. Wir investieren in komplette Paralellgarderoben , in Produkte, die oftmals für nichts anderes bedacht wurden, als für den Spaß. Kleidung , die erst nur im Urlaub getragen wurde entschärfte die Kleiderregeln zu Hause und veränderte für immer die Art und Weise wie wir uns anziehen. Dieses wirtschaftliche Potential hat auch die Modebranche erkannt. „Resort“ ist eine zusätzliche Verkaufssaison, die längst nicht nur „fashion jet-setter“ bedient oder für einen bestimmten Urlaubsort oder einen bestimmten Urlaubsanlass entworfen wird

„Resort“ ist zu einer neuen Art von Ästhetik geworden, die in diesem Projekt recherchiert und reflektiert wurde. Eigene „Resort“ Kollektionen sollten entworfen werden und aus diesen exemplarisch 3–4 Outfits realisiert werden. Print und Muster sollten Teil der Entwürfe sein und fun vor function stehen.

Lehrende: Prof. Valeska Schmidt-Thomsen // KM Jana Patz

Studierende: Maja Denker // Ilona Hackenberg // Karin Hoffmann // Nan Li // Venus Nemitz // Emilia Pfohl // Elisabet Puhlmann // Maximilian Riedelberger // Jennifer Rippel // Magdalena Samuel // Raphael Schall

// fotos: Michael Mann